Viel Sonne und heißer Asphalt - da waren kühle Köpfe gefragt

Lange hat der Saisonstart für die Fahrer des Norddeutschen Kartcup 2021 auf sich warten lassen. Beim 53. Kartrennen des AMC Diepholz e.V. im ADAC auf der Kartbahn der Motorsport Arena Oschersleben in der Magdeburger Börde war es nun endlich soweit. Die dortige 1.018 Meter lange Kart Rennstrecke war am vergangenen Wochenende der Austragungsort des ersten Wertungslaufes 2021. Neben der langen Pause sollten die sommerlichen Temperaturen von über 30 Grad und kaum Wind als zusätzliche große Herausforderung auf die 117 Teilnehmer einwirken und einige an ihre physischen Grenzen bringen. Aber am Ende lief in den 16 Rennen alles nach der langen Veranstaltungspause von 16 Monaten reibungslos über die Bühne.
 
 
Am Freitag starteten viele der Teilnehmer mit einem mehrfachen klassenweisen freien Fahren über 10min, ehe es Samstag in die eigentliche Veranstaltung ging. Dort standen abermals freie Trainings an um in den Rhythmus zu kommen. Zum Abschluss des Tages wurden in den verschiedenen Klassen die Startpositionen fürs erste Rennen ausgefahren. Auf der sportlichen Seite brauchte sich der Nachwuchs der Diepholzer Motorsportler nicht zu verstecken, den der Drebberaner Leon Oldewage fuhr in der starkbesetzten Klasse Iame X30 Sen. unter 26 Teilnehmern permanent in den top Five und sollte schließlich in der Tageswertung Platz 5 belegen. Die regionale NAKC Wertung führt er derzeit an.
Einen Tagessieg holte sich Neueinsteiger Jannek Harpenau bei den Rotax Senioren und in der Schalter Klasse KZ2 war der Garbsener Jannik Witte an diesem Wochenende nicht zuschlagen. Auch er holte sich den Siegerpokal. Die Schalterklasse beherbergte insgesamt fünf AMC-Fahrer. Nico Heine ein ehemaliger Schalter Fahrer jetzt im Rotax DD2 Master für den AMC unterwegs sollte sich am Ende über einen zweiten Platz freuen.
Auch die 25 Helfer und Offizielle des Ausrichters AMC Diepholz e.V. im ADAC die bei diesem Kart Cup Lauf im Einsatz waren mussten mit den extremen Temperaturen klar kommen. Schwitzen und eiserner Wille waren angesagt. Mit viel Flüssigkeit und im Schatten unter Zelten gaben alle ihr Bestes und konnten sich viel Lob durch die Teilnehmer einstecken. Es war wieder mal eine Freude mit Euch zu veranstalten und wir möchten uns hiermit bei allen Teilnehmern, der Motorsport Arena sowie allen Helfern und Unterstützern für die drei tollen Tage bedanken.
Vielen Dank auch den Race Marschals Oschersleben dem Roten Kreuz und beim Herr der Zeiten. Eure Rundenzeiten gibts wie immer beim Herr der Zeiten: http://aushang.amc-diepholz.de
...
Weiter geht es bereits am ersten Juli Wochenende für den AMC Diepholz e.V.und seine Offiziellen, dann steht das erste ADAC Kart Masters Rennen mit derzeit 163 Teilnehmern wiederum in der Magdeburger Börde auf dem Programm..