Der AMC Diepholz e.V. im ADAC sammelt beim Saisonauftakt
des ADAC Kart Masters in Oschersleben viele Pluspunkte.

Nachdem die ersten beiden Rennwochenenden des ADAC Kart Masters auf Grund der Corona-Pandemie verlegt werden mussten, hatte die Kartrennserie des zweigrößten Automobilclubs der Welt nun seinen Saisonstart in Oschersleben. Zu dem vom AMC Diepholz e.V. ausgerichteten ersten Wertungslauf traten 131 Pilotinnen und Piloten aus Deutschland und dem angrenzenden Ausland die Reise zum 1.018 Meter langen Kurs in der Magdeburger Börde an.
Die Starterfelder zeigten sich zum Auftakt in der Motorsport Arena prall gefüllt – entsprechend hart wurde um die ersten Zähler des Jahres gekämpft. Aber auch das Wetter sollte sich wie bereits vor zwei Wochen von der besten Seite zeigen und den Teilnehmern ein zusätzlicher Gegner sein, und so auch in einige Entscheidungen eingreifen.
 

Für den AMC Diepholz e.V. im ADAC war auch wieder der Drebberaner Leon Oldewage in der Klasse Iame X30 Sen. unterwegs. Leon sollte die AMC Farben an diesem Wochenende neben den Schaltkartfahrern in der KZ2 Yannik Witte, Niklas Schefter und Jesse Kirkby hervorragend vertreten. Allerdings sollte er im ersten Rennen – auf Platz 16 gestartet - mit seinem unverschuldeten Rennunfall doch noch einen Rückschlag erleiden. Doch im zweiten Rennen zeigte der Rookie sein Potenzial, fuhr von Platz 30 wieder auf den 14.Rang vor und heimste noch drei Zähler ein. Wer den talentierten Kartpiloten auf seinem Weg begleiten will sollte sich beim AMC melden, denn Unterstützer werden in diesem Sport immer gern gesehen.
In der Schalterklasse KZ2 startete der Oschersleben verliebte Yannik Witte der aber an diesem Wochenende nur die Plätze 7 und 14. Sein Fazit am Ende Unzufriedenheit. Nicklas Schefter als 18.und 16. Reihte sich ebenso im Mittelfeld der 28. Starter ein. Auch Jesse Kirkby kam diesmal nicht über einen 18.und17. Platz hinaus.
Organisatorisch fuhren erste Helfer des AMC Diepholz e.V. bereits am Mittwoch in die Bördestadt, um am Folgetag das Fahrerlager einzurichten und um bei den Teilnehmern neg. Corona Tests gegen Armbänder zu tauschen. Weiter ging es mit der Orga des Testtages am Freitag und das Vorbereiten bestimmter Technik-Bereiche wie Parc fermé, Waage und Vorstart.
Aber auch an der Verpflegung der insgesamt 45 Organisatoren und Helfer sollte an dem zweiten heißen Wochenende in der Börde nicht fehlen. So wurden alle anstehenden Rennen mit kühlem Kopf und einer Menge Routine angegangen und mit einigem Lob beendet. Sportleiter Steffan Irmler der sein erstes ADAC Kart Masters organisatorisch leitete, hatte am Ende über die Arbeit seiner Mannschaft nur positives zu berichten: „Alle waren mit Elan dabei und alles Vorgegebene passte. Alle können stolz sein denn wir haben auch dieses Jahr wieder eine gute Veranstaltung hingelegt. Mein Dank gilt dem Medical Center, den Streckenposten RMO, der Rennleitung und allen Helfern in Vorstart und Technik.“
Weiter geht es für den AMC bereits in zwei Wochen, mit einem Lauf zum ADAC Jugend-Kart-Slalom Pokal Weser Ems am 25.07.2021 beim Autohaus Anders unter den üblichen Corona Vorschriften.
📷 ©Fast-Media | Björn Niemann