Der Harsewinkler Tom Ostermann erfuhr sich den Tagessieg
beim 34. Jugend Kart Slalom des AMC Diepholz e.V. im ADAC

Am letzten Sonntag im Juli war es für unsere Kart-Jugendgruppe mal wieder so weit.  Der ADAC Weser-Ems Jugend Kart Slalom Pokal gastierte innerhalb des 34. Jugend Kart Slalom des AMC Diepholz e.V. im ADAC mit seinem 4.Wertungslauf beim Autohaus Anders in Diepholz. 37 Teilnehmer zwischen 8 und 18 Jahren in 5 Altersklassen hatten hierfür ihre Nennung abgegeben und fanden den Weg in die Kreisstadt, als erfolgreichster Teilnehmer wurde am Ende der Harsewinkler Tom Ostermann geehrt. Neben seinem Klassensieg erfuhr er sich auch den Titel des Tagessiegers in Diepholz.


Nun aber von vorne. Erste Starter waren am Morgen die 7 Teilnehmer in der Klasse K3, der derzeit führende in dieser Klasse, der Meller Keanu Kaja, sollte auch beim AMC mit einer Gesamtzeit von 77,46 sec die Nase vorn haben und den Siegerpokal in Empfang nehmen.

In der stärksten Klasse der K2 mit immerhin 10 Startern am besten besetzt, war es Gaststarter Justin Bültmann vom AC Warendorf der mit 77,95 sec Fahrzeit die Top-Platzierung holte. Ihm folgten Fynn Mertene vom ATC Varel (80,84 sec) und Noelani Kaja vom Meller AC (86,01 sec).

Es folgten die 6 Jüngsten der Klasse K1 – in der Klasse KO gab es keine Nennung – hier war es Gastfahrer Max Ongsiek vom MSC Harsewinkel der als einziger die beiden Durchläufe in 88,78 sec fehlerfrei absolvierte. Ihm folgten Jacob Peter Hehl vom AC Verden (99,22 sec) und Jason Leck vom heimischen AMC Diepholz e.V im ADAC (103,82 sec).

Am Nachmittag kamen dann die Teilnehmer der Klassen K4 und K5 zu ihrem Einsatz. Zuerst am Start war die fünfköpfige Gruppe der K4. In dieser Klasse - wo es Zeitenmäßig sehr eng zuging – siegte mit Luis Neisens wieder ein Harsewinkler vom dortigen MSC in 78,03 sec. Ihm folgten auf den Pokalrängen der Klassenführende Jakob Döpker vom MSC Schüttorf e.V (78,23sec) und Julian Härtel vom Nachbarn MSG Sulinger Land e.V. (78,59sec).

An einem sonnigen und angenehmen Sommer und Veranstaltungstag rundeten die Protagonisten der Klasse K5 diesen Lauf zum ADAC Weser-Ems Jugend Kart Slalom Pokal ab. Es waren sieben Teilnehmer am Start. Mit Jannik Harpenau und Leon Oldewage vom AMC Diepholz e.V. starteten auch zwei ehemalige Slalom Kart Fahrer – die mittlerweile auf der Rundstrecke unterwegs sind - ohne Wertung in diesem Feld mit und sie zeigten, dass sie nichts verlernt haben. Gewinner wurde aber wie schon berichtet Tom Ostermann vom MSC Harsewinkel in der Tagesbestzeit von 76,30 sec. Ihm folgten als nächste Pokalgewinner Max Bosse von der MSC Osnabrücker Land e.V (76,73sec) und Elea Härtel von der MSG Sulinger Land e.V. (77,67sec).

Präsident Horst Vogler dankte allen Teilnehmern für ihr Kommen und ebenso allen Offiziellen sowie den ca. 20 Helfern die beim Kart-Slalom am Autohaus Anders mit anpackten. Alle können stolz mit dem Ablauf dieses Laufes sein, der unter erschwerten Corona-Bedingungen und in den schon begonnenen Sommerferien stattfand. Man hoffe aber auch dass im kommenden Jahr wieder die Teilnehmerzahlen der Vorjahre erreicht werden.    

Vogler Images 📷 © war bei der reibungslos ablaufenden Veranstaltung mit dabei und hat eine kleine Bilderstrecke mitgebracht Viel Spaß beim Betrachten.