AMC – Kart Fahrer Leon Oldewage (re.) und Niklas Schefter (lks.) beim ADAC Bundesendlauf auf dem Podest
Der ADAC Kart Bundesendlauf feierte nach einer einjährigen Pause in diesem Jahr seine vierzigste Auflage und dieses Finale des ADAC Clubsport fand erstmalig in der Arena E im sächsischen Mülsen statt.
Am letzten Wochenende kamen die über neunzig erfolgreichsten Fahrer der ADAC Regionalserien NAKC, OAKC, SAKC und WAKC zu ihrem Finale in Sachsen zusammen, um ihre Meister zu ermitteln. Die Arena E eine der modernsten Kart Strecken in Deutschland, mit 1.315 Meter Länge und einigen Geraden stellt sie schon einige Anforderungen an die Teilnehmer.
Traditionell kamen die Klassen Mini, X30 Junior, X30 Senior, OK Junior, OK, KZ2 und KZ2 Gentleman zu Austragung. Mit dabei auch die Diepholzer Clubfahrer Leon Oldewage (X30 Senior) und Niklas Schefter (KZ2) die sich - in der Regionalklasse NAKC jeweils als dortiger Meister in ihrer Klasse - dafür qualifiziert hatten.
 
Nach einem Trainingstag am Freitag begann der Samstag mit einem nochmaligen freien Training und darauffolgend die Zeittrainings und den Heats um die Vergabe der Startplätze für die großen Finals.
Für den Wetscher Leon Oldewage sollte es an diesem Samstag mit einem vierten Platz im freien Training unter 26 Konkurrenten gleich erfolgreich beginnen. Das anschließende Zeittraining beendete er auf dem sechsten Platz, was die Stimmung im Team weiter steigen ließ. Es folgten für den Fahrer vom AMC-Diepholz e.V. die zwei entscheidende Heats, wo die Platzierungen im ersten Platz 8 und Platz 10 in der zweiten Ausgabe hießen. Das bedeutete in der Startaufstellung zum ersten Rennen der achte Startplatz. Ein kleiner Rückschlag der den 19jährigen aber nicht umwarf.
In den zwei Wertungsläufen am Sonntag kämpfte Leon dann wieder in den Top-Ten der Teilnehmer auf der Strecke in der Arena E östlich von Zwickau mit. Im ersten Wertungslauf konnte der Hemkemeyer-Schützling seinen achten Platz am Start halten und sollte ihn auch nicht mehr abgeben. Im finalen Durchgang sollte es aber noch einmal bis auf Platz fünf nach vorne gehen. Bis zum Fallen der Zielflagge sollte Leon Oldewage – den Viertplatzierten vor Augen - die Platzierung innehaben und nach Hause fah-ren. In der Tageswertung reichte es am Ende ebenfalls zu Platz fünf und einen der Siegerpokale.
KZ2: Niklas Schefter permanent in den Top 5
Für den Steinhäger Niklas Schefter gab es am Samstag ebenfalls einen perfekten Einstand. Den sonnigen Quali-Tag begann er im freien Training auf Platz sechs um sich dann im folgenden Zeittraining noch um eine Position weiter nach Vorne zu fahren.
Der Birel-ART Pilot legte damit die Grundlage für die entscheidenden Heats am Nachmittag und sein strahlen im Gesicht weithin sichtbar. Nach der Mittagspause ging es für den AMC-Diepholz e.V. Piloten in die für die Startaufstellung entscheidenden Vorläufe über 10 Runden. Niklas konnte am Ende im ersten Vorlauf auf seinem Startplatz fünf unter 18 Startern ins Ziel fahren.
Auch im abschließenden Vorlauf 2 ging es für ihn eng her, am Ende waren es 0,51 sec zu Platz vier, die dem sympathischen Racer fehlten.
Positiv gestimmt ging das Kart Team Schefter den entscheidenden Renn-Sonntag an. Im ersten Wertungslauf ging es auf den 5ten Platz der Startaufstellung los. Am Ende des Rennens konnte sich Niklas mit knapp 2sec Rückstand auf ein Führungstrio den vierten Platz erfahren. Im Finale des diesjährigen KZ2 Bundesendlaufes sollte es für den Schaltkart Piloten Niklas Schefter noch einmal heiß hergehen, es gab in den 13 Runden einige rasante Duelle mit einem Konkurrenten um Platz Zwei. Am Ende hieß es aber nach fallen der Zielflagge, später in der Ergebnisliste Platz drei. In der Tageswertung wurde Niklas mit 35 Punkten schließlich Vierter und mit einem der Siegerpokale ausgezeichnet.
Für Iame X30 Pilot Leon Oldewage geht es vom 22.-24. Oktober noch weiter, denn dann gastiert das ADAC Kart Masters zum Finale im Prokart Raceland Wackersdorf.