AMC Fahrer erfolgreich beim Auftakt

des Norddeutschen ADAC Kart-Cup

Diepholz/Fassberg. Der Auftakt des Norddeutschen ADAC Kart-Cup NAKC vergangenes Wochenende in Fassberg im Landkreis Celle verlief aus Sicht des AMC Diepholz e.V. (im ADAC Weser-Ems) sehr erfolgreich.

Mick Hartau aus Rehden konnte mit einem Tagessieg in seiner Klasse „Bambini light“ die ersten 75 Meisterschaftspunkte einfahren. Mit 3 Laufsiegen die höchste zu erreichende Punktzahl. Leon Oldewage fuhr im Qualifying zunächst nur auf den 9. Startplatz. Der 16jährige verbesserte sich im ersten Lauf aber schon auf den 6. Platz und fuhr im zweiten Lauf nach einer Setup-Optimierung sogar auf Rang vier, musste aber im dritten Lauf nach einem schlechten Start auf der Außenposition drei Plätze einbüßen und beendete diesen auf Platz 6 liegend. In der Tageswertung belegte er in seiner Klasse „X30 Senior“ schließlich einen guten fünften Platz, punktgleich mit dem viertplatzierten. Ebenfalls in Fassberg für den AMC am Start gewesen: Bastian Barlage aus Asendorf. Der 16jährige sammelte bereits im vergangenen Jahr erste Erfahrungen im NAKC. Trotz eines Motorschadens im Warm-up und weiteren daraus entstandenen Defekten an seinem Kart, konnte er durch seine gute Leistung und nach spannenden Positionskämpfen den Tagessieg in der Klasse „Rotax junior“ erringen. Durch seine 3 Laufsiege fährt auch er mit der Höchstpunktzahl von 75 Punkten auf seinem Meisterschaftskonto nach Hause. Den nächsten Einsatz haben die jungen Rennfahrer dann am 2. Juni beim zweiten Wertungslauf des NAKC in Harsewinkel (NRW).